Arbeitsrecht und Rückkehr ins Büro in Zeiten von Corona

Was ist in Zeiten von Corona zu berücksichtigen?

  • Pflichten des Arbeitgebers
  • Aufgaben und Tätigkeitsfelder des Betriebsrats
    Schutzmasken, Abtrennung von Arbeitsplätzen, Lüftungskonzept, versetzte Arbeitszeiten, Umgang mit Arbeitsmitteln, Homeoffice/mobiles Arbeiten, Datenerfassung
  • FAQ – regelmäßige Fragen aus Arbeitnehmersicht
    Muss ich wieder in den Betrieb? Darf AG Home-Office Anordnen – bzw. einfach wieder beenden?
  • Habe ich einen Anspruch auf Anpassung der Arbeitsumgebung oder der Arbeitszeit?
  • Muss ich ein Negativattest beibringen oder einen Immuntest absolvieren? Muss ich mich vom Betriebsarzt untersuchen lassen?
  • Was mache ich, wenn ich wegen Schließung der Kita/Schule nicht arbeiten kann?

Unterlage als PDF hier downloaden